Montag, 7. November 2011

Jenny's Foto-Workshop

Jenny liebt es zu fotografieren. 
Deshalb war für sie ganz klar, dass als die Entscheidung gefallen war, dass ich bei Jenny und Thies einziehen darf, dass sie sich eine gute Spiegelreflex-Digitalkamera kaufen will, damit sie jeden Schritt, den ich tue und jede Erfahrung, die ich mache, festhalten kann. Außerdem wollte Jenny sich in ein paar Jahren nicht ärgern müssen, dass sie nur unscharfe und zu dunkle Schnappschüsse von mir als Welpen hat, denn diese Zeit kann man ja nicht einfach zurückholen.

Bis vor ungefähr 4 Wochen hatte Jenny also diese gute Spiegelreflex-Digitalkamera, mit der sie auch relativ gute Fotos machen konnte. Aber sobald ich gelaufen bin oder mit anderen Hunden gespielt habe, war Jenny immer frustriert, denn die Fotos wurden oft unscharf.
nur ein Beispiel von vielen
Es stand also fest, dass Jenny einen Fotokurs machen wollte. In einer Zeitschrift ist sie auf die Arbeit von Annett Mirsberger aufmerksam geworden. Und siehe da, für ihren Workshop im September war noch 1 Teilnehmer-Platz frei. Am Telefon hat Jenny den Platz für sich reserviert und gefragt, ob Thies und ich auch mitkommen könnten, wenn wir uns dezent im Hintergrund halten.
Annett war aber so cool, dass sie vorgeschlagen hat, dass ich auch als Model mitmachen kann.

Der Workshop ging im 10:00 Uhr morgens los und fand auf dem Schanzenhof in Handeloh (www.schanzenhof.com) statt.
Erst hatten Jenny und die anderen Teilnehmer einen Theorieteil und dann ging's ans Eingemachte.
Erst wurden Annett's Australian Shepherds Paul, Balu und Maex fotografiert und dann war ich dran. Annett's Mann, Reinhard, hat mich festgehalten und dann durfte ich so schnell ich konnte zu Thies sprinten. Danach haben Jenny und die anderen noch Islandpferde vom Hof geknipst.

Nach einer kurzen Mittagspause, sind wir alle zu einer Schafsherde, die zufällig um die Ecke ihrem Job nachging, gefahren. Thies und ich haben aber im Auto gewartet, weil wir immernoch ganz schön müde waren. Wieder auf dem Schanzenhof angekommen, wurden die Fotos besprochen (bis zu diesem Zeitpunkt hatte Jenny schon ungefähr 400 Bilder gemacht) und danach Portraitfotos gemacht. Als Models dienten wieder Paul, Balu und Maex.

Für die Abenddämmerungszeit hatte sich Martina Naujokat, die Besitzerin vom Schanzenhof, eine ganz besonders tolle Idee: Fotos in einem Kamillefeld.

Jenny war überrascht, was sie aus der Kamera alles rausholen konnte, wenn ihr "einfach mal" gezeigt wird, was sie machen muss. So gute Fotos, wie sie an dem Tag gemacht hat, hat sie bis dahin noch nie mit irgendeiner Kamera gemacht. 

Deshalb möchte sich Jenny an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Annett Mirsberger bedanken! Der Workshop hat unglaublich viel Spaß gemacht, war super informativ und die Location war auch phantastisch! 
Wenn ihr mehr über Annett erfahren und einige ihrer Fotos anschauen möchtet - was ich Euch wärmstens empfehlen kann -, schaut Euch mal ihre Homepage: www.tierpfoto.de an oder besucht ihre Seite in der Fotocommunity und schaut Euch dort das ein oder andere Bild an!!!

Seht einfach mal selbst, was Jenny jetzt kann :-) 














Das war Jenny's Best of the Best of. Sie konnte sich schon wieder nicht entscheiden...
Und jetzt heißt es für Jenny üben üben üben...

2 Kommentare:

  1. Ui, da werd ich ja ganz verlegen :-). Danke für so ein nettes Kompliment und Deine tolle Beschreibung des Workshops - mir hat's mit Euch allen auch viel Spaß gemacht und Du hast toll was dazu gelernt! Und Euer Model find ich ja sowieso großartigst :-). Ich hoffe, wir sehen uns noch in meinem Studio - würd mich echt freuen!!
    Ganz liebe Grüße und weiter so - Du machst das super! Annett und der Rest der Bande ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh Wow, Chip!! My human, Hsin-Yi, is so jealous!!! She would LOVE to go on that course too because she also always LOVES to take action shots of me running and playing - and also gets frustrated if they come out blurry...she got a very good digital SLR camera last year (Canon 7D) but she is embarrassed to say that she doesn't really know how to use most of the functions and usually just has it on "Auto"!! :-)

    Also, she is very wistful that we live so far apart because - aside from me & you being great doggie friends who can play together - Hsin-Yi thinks that she would be great friends with Jenny too because they both share the obsession of taking pictures!! :-) Over here, Hsin-Yi hardly finds any friends who are as interested as taking photos as her - and the ones she met before on photography courses are not interested in taking animals, only landcapes (yawn!) or portraits of people...so she really wishes she had a friend to share a similar interest. Just think - if Hsin-Yi & Jenny lived near each other, instead of like other girls going on shopping trips together, they could go on photo trips together - ha! ha!

    Those pictures from the course are FANTASTIC!!! So, so beautiful! So clear - but also such beautiful light - really capture the mood of the moment. I think our favourite - even though it is not an action shot! - is the one of your head in the flowers...

    Slobbers,
    Honey the Great Dane

    AntwortenLöschen