Mittwoch, 11. April 2012

Es wurde wieder gekocht...und ein "neuer" Balkon

Vor ungefähr einer Woche haben Jenny und Thies unseren Balkon schön gemacht! 
Bisher war der Balkon sehr trostlos und grau und obwohl Jenny und Thies schöne Stühle für den Balkon haben, hatten sie trotzdem nur selten drauf gesessen...
Jenny sagt, das lag aber auch an dem bescheidenen Sommer im letzten Jahr.
Guckt mal, das hier ist das "Vorher-Bild":
Das sieht ja nun wirklich nicht schön aus!
Aber dann kam Jenny mit 4 Paketen nach Hause und die beiden haben den Balkon verwandelt!
Das Verlegen ging ganz schnell.
Ich habe genau aufgepasst...

...und alles kontrolliert. Hier fehlt noch was!

Und sofort hat sich Thies die Fräse geschnappt und die Platte zurecht gesägt.
Auch beim Aufräumen der Pappe habe ich tatkräftig mitangepackt.
Nachher-Bild:  Ist das nicht schön geworden?!
Und jetzt kann man richtig schön auf dem Balkon sitzen. Und obwohl der Balkon nicht der Größte ist, können wir sogar zu dritt darauf sitzen.
Hehe, aus der Perspektive sieht Thies ganz klein aus :-D
Am Ostermontag haben Jenny und Thies Jenny's Eltern zum Essen eingeladen.
Vor einiger Zeit haben nämlich Jenny's Eltern den Beiden einen Standmixer geschenkt - unter der Auflage, dass Jenny und Thies für sie kochen und dass mindestens ein Teil des Essens mit dem Mixer zubereitet worden sein muss.
Das ist das gute Stück:
Jenny und Thies sind also mal wieder total aufgescheucht durch die Wohnung gerannt, haben alle möglichen Sachen irgendwo verstaut, mit diesem blöden Staubsauger-Teil Lärm gemacht und den Boden geärgert und haben endlos viel eingekauft...
Kühlschrank voll...
Tresen voll...
Als Jenny's Eltern kamen, gab es vorweg natürlich mal wieder Cocktails.
Zur Auswahl standen Caipi, Mojito und "Der Fürst"

Und zu den Cocktails hatten Jenny und Thies es ein frisches Ciabatta-Brot mit Olivenöl, Fleur de Sel, schwarzen Hawaii-Salz und Oregano vorbereitet.
Dreimal dürft ihr raten, wer wieder nichts abbekommen hat...
Jenny hat den Tisch total schön eingedeckt und hatte eine besonders kreative Idee für die Menü-Karten. Schaut mal her:
Leider kann man auf dem Foto nicht genau erkennen, was es zu essen gab.

Deswegen erzähle ich es Euch :-)
Als Vorspeise gab es ein Thunfisch-Filet mit einer Zimt-Sesam-Kruste, das nur ganz ganz kurz und bei ganz großer Hitze angebraten wird. Zu dem Thunfisch gab es Blattspinat, der mit Zwiebeln und Knoblauch verfeinert war.
Da hätten sie vor lauter Essen fast vergessen das Foto zu machen...
Bei der Hauptspeise waren Jenny und Thies sehr mutig. Zum einen haben sie ein Essen gekocht, das sie vorher nie probe-gekocht hatten und zum anderen war es eine sehr spannende Kombination von Zutaten.
Es gab ein Entenbrustfilet mit einem Blumenkohl-Nougat-Püree mit Zimtschaum und Thymianjus. 
Das Rezept hatte Jenny auf einer Internetseite namens chefkoch.de gefunden und fand die Idee Nougat in ein Blumenkohl-Püree zu machen sehr interessant. Da Jenny findet, dass man zu einem Entenbrustfilet gut eine süßliche Sauce essen kann, hatte sie das Rezept Thies gezeigt und der war auch gleich überzeugt.
Das Blumenkohl-Püree haben die Beiden übrigens mit dem Mixer hergestellt. Wobei Jenny sagt, dass der Mixer den Blumenkohl schon sehr weich püriert hat, so dass es optisch fast wie Baby-Brei wirkte...
Aber geschmacklich war es wohl sehr lecker!
Den Thymianjus haben Jenny und Thies auch selber hergestellt, indem sie eine Entenkeule genommen haben, das Fleisch abgeschnitten haben und nur den Knochen und das Fett und Zwiebeln, Karotten und Thymian mit Geflügelbrühe ca. 1 Stunde haben köcheln lassen.
Das Entenfleisch habe ich abends zu meinem Essen bekommen.
Naja, ich kann die Begeisterung nicht teilen...aber vielleicht hätte mir das Entenfleisch ja mit den Püree und dem Jus besser geschmeckt ;-)
Der Zimtschaum wurde aus Sahne, Geflügelfond und natürlich Zimt gemacht.
Und so sah es dann aus.
Falls ihr Euch gerade fragt, ob wirklich Gäste da waren...
Alle haben aufgegessen! Und guckt mal, stilecht mit Aquarium im Hintergrund...
Der Vor-Nachtisch...
Und als richtigen Nachtisch gab es ein Prosecco-Tiramisu. Die Kuchenschicht bestand aus Schokoladenkuchen und Cantuccini mit Prosecco und Espresso. Dann kam eine Himbeer-Prosecco-Schicht gefolgt von einer Mascarpone-Prosecco-Schicht.
Schmacko-fatzi
Und wisst ihr was?! Ich habe nichts, wirklich überhaupt nichts von diesem leckeren Essen abbekommen. 
Da könnte man doch die Wände hoch gehen!

Ich hoffe Ihr hattet alle ein entspanntes Osterwochenende!

4 Kommentare:

  1. Das war ja wieder einmal eine lustige Geschichte, die es bei Euch zu lesen gab :-). Dann drücke ich jetzt mal (für uns alle) die Daumen für einen guten Sommer, damit Ihr Euren neuen Balkon auch genießen könnt ;-). Und von Euren Kochkünsten bin ich ja schwer beeindruckt - sieht alles sehr lecker aus!
    Ganz liebe Grüße von der Elbe von uns fünfen und bis hoffentlich bald mal! Annett & die Jungs :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dear Chip, I was very inspired by your post on the fleece tug toy that your human made, so i made my own! I also gave a link to your blog because i think yours look better here is the link to my DIY toy http://cheshiredanes.blogspot.co.uk/2012/04/diy-toys-for-pups.html

    :p I always enjoy reading your blog, even if sometimes google translate is funny!
    Lots of slobbers!

    AntwortenLöschen
  3. Hello Chip, what a lovely balcony you have now. Just perfect for sitting and watching the world go by. Your mum and dad are wonderful cooks. The food looked fabulous. Of course you would climb the wall if you didn't get to taste the lovely food. Have a great weekend. No worries, and love, Stella and Rory

    AntwortenLöschen
  4. Hi Chip,

    I'm finally getting a chance to catch up! :-) That looked like the most wonderful Easter celebration - and what amazing cooks your humans are! They put mine to shame! Oh - and they do DIY as well! They are SUPER-humans!! :-) My humans' only DIY skill is how to change the batteries in gadgets. Hee! hee!

    Your balcony looks great - perfect for relaxing in.

    Oh - and I see that Stella & Rory have started to visit you. Have you been ot visit their blog? Rory really looks a LOT like you - he could be your Australian twin! :-)

    Slobbers,
    Honey the Great Dane

    AntwortenLöschen