Dienstag, 31. Mai 2011

Das erste mal... spazierengehen im Regen

Letztens hat mich Jenny doch glatt gezwungen mit ihr im Regen rauszugehen. :-(

Ich hab auch "meiner" Wiese schnell Pipi gemacht und war bereit wieder nach Hause zu gehen. Aber nein, sie wollte noch weiter. Ich bin dann immermöglichst dich an den Häusern gegangen, damit ich nicht nass wurde. Sie hatte ja nen Schirm! Ihr ging es ja gut...
Die meisten Personen, die wir getroffen hatten, hatten vollstes Verständnis für mich und sagten, dass sie mich verstehen könnten. Aber Jenny wollte trotzdem weitergehn... 

Wieder zu Hause war meine Laune erstmal gar nicht so gut. Zumal Jenny mir dann auch noch so doof mit dem Handtuch an den Füßen rumgemacht hat.


Also ich kann Euch sagen: Regen ist doof!

Immerhin hat Jenny mich nicht zum Spazierengehen gezwungen, als es so doll geregnet hat bzw. als es hinterher so naß war:



Anm. von Jenny: 
Er ist ja auch in jedes Geschäft fast reingegangen!!! Und die Leute freuen sich eben immer, wenn sie ihn sehen. :-)
Das Video hab ich ein paar Tage nach Chip's ersten Regen-Spaziergang direkt vor unserer Haustür aufgenommen. Das war schon ziemlich beachtlich...und erschreckend.
Ich bin bei dem Spaziergang nicht gleich wieder umgekehr, da wir gerne möchten, dass er lernt, dass Regen etwas normales ist und dass wir, nur weil es regnet, nicht sofort wieder umkehren und dass das kein Grund ist stehenzubleiben oder langsam zu gehen. Wir wohnen in Hamburg, da ist Schietwetter im Frühjahr und im Herbst und oft auch im Winter und im Sommer an der Tagesordnung. Bisher hatte er - man kann echt so hochtragend sagen - in seinem Leben viel Glück mit dem Wetter. 
Unser Ziel ist es, dass er sich nicht sperrt bei Regen einen Spaziergang zu machen und wenn wir dann irgendwann soweit sind, können wir immernoch dazu übergehen, dass bei Regen nur ein abgekürzter Spaziergang gemacht wird. 
Wenn wir nach Hause kommen bekommt er kurz nach der Eingangstür das Kommando "Stopp". Das dient, wenn es nicht regnet dazu, dass man in Ruhe die Tür schließen kann und nicht einen an der Leine ziehenden Hund, der zu seinem Spielzeug will, am anderen Arm hat. Wenn es regnet ist es einfach nur praktisch wenn der Hund es gewohnt ist, nach dem betreten der Wohnung stehenzubleiben, denn dann kann man ihn noch in Ruhe abtrocknen, bevor man Pfotenspuren in der gesamten Wohnung hat.
Chip reagiert meistens mit einem Hinsetzen oder Hinlegen auf das Kommando "Stopp", wenn wir vom Spaziergang wiederkommen. Wir haben beschlossen, dass das auch in Ordnung ist, denn den Effekt, den wir damit erreichen wollen, bezweckt es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen